Ihr Dozent: Kai Kröger

Geboren wurde ich 1953 in Kiel. Ich bin Vater von inzwischen vier erwachsenen Kindern – zwei Töchtern und zwei Söhnen. Ich arbeite mit der Homöopathie, seitdem mir 1985 die Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker erteilt wurde. Mir war bereits 1980 klar, dass die Homöopathie meine bevorzugte Therapie werden würde. Ab 1985 begann ich, Homöopathie auch zu unterrichten, und zwar in Helsinki (Finnland). Damals durfte ich als einer der Pioniere bei der Verbreitung der Homöopathie in Finnland mitwirken.

Anfang 1990 war ich einer der Gründungsmitglieder des Deutschen Homöopathie Forum e.V. in München – ein Verein klassisch homöopathisch arbeitender Heilpraktiker. Ich wurde in den Vorstand gewählt und bekleidete die folgenden drei Jahre den Posten des Fachfortbildungsleiters. Meine Aufgabe bestand darin, dafür zu sorgen, dass hochkarätige erfahrene Homöopathen aus aller Welt eingeladen wurden, um ihre große Erfahrung mit ihren deutschen Kollegen zu teilen und auf diese Weise einen hohen Standard in Aus- und Fortbildung zu sichern. Gleichzeitig riefen wir Mitglieder des Homöopathie Forum die erste Berufsfachschule für klassische Homöopathie ins Leben, an der es möglich wurde, die klassische Homöopathie in einem einjährigen Vollzeitstudium zu erlernen. Diese Schule in Gauting bei München gibt es heute immer noch, nach wie vor in denselben Räumen. In den ersten Jahren war ich Mitglied der Lehrerschaft an dieser Fachschule.


MEIN BERUFLICHES CURRICULUM VITAE

1973-1975 Studium der Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Kiel

1975-1980 Studium d. Germanistik, Anglistik u.d. Allg. Sprachwissenschaft an der CAU Kiel

1980 Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen

1980-1982 Lehrertätigkeiten in Finnland (u.a. am Goethe-Institut)

1982-1985 Ausbildung zum Heilpraktiker

1985 Erteilung der Erlaubnis zur beruflichen Ausübung der Heilkunde als  Heilpraktiker

Seit 1985 übe ich die Homöopathie beruflich aus

1987 Gründung meines Fachverlags, des Kai Kröger Verlags für homöopathische Literatur

1989-1992 Studium der Humanmedizin an den Universitäten Hamburg und Kiel

1990-1992 Vorstandsmitglied u. Fachfortbildungsleiter beim Deutschen Homöopathie Forum

Seit 1985 Viele Fortbildungen bei Homöopathen aus aller Welt – in Deutschland und im Ausland

Seit 2015 Leiter und Dozent des Lehrinstituts für klassische Homöopathie Schleswig-Holstein