Die Ausbildungsinhalte

Im folgenden stelle ich Ihnen die wesentlichen Ausbildungsinhalte und Spezialthemen vor, die Unterrichtsgegenstand sein werden. Die Reihenfolge, in der die Themen hier aufgeführt sind, ist willkürlich und nicht zwingend chronologisch geordnet. Das kann auch bedeuten, dass manche Themen, die hier einem der drei Ausbildungsabschnitte zugeordnet sind, entweder schon im Grundstudium behandelt werden oder erst in den Exzellenz-Kursen, obwohl z.B. im Studiumsabschnitt für Fortgeschrittene.

Einen wesentlichen Teil der Unterrichtszeit werden wir darauf verwenden, Arzneimittelbilder zu studieren – nämlich die Bilder solcher Arzneien, welche Sie „morgen“ in Ihrer Praxis sehen und welche Sie kennen müssen, um Ihren Patienten bei bestimmten Pathologien gut helfen zu können. Wir erarbeiten hierzu Patientenfälle und erlernen im gleichen Zuge auch den Umgang mit dem Repertorium und den darin befindlichen relevanten Rubriken. Das Repertorium der homöopathischen Arzneisymptome ist ein unverzichtbares Werkzeug und seine Kenntnis eine wesentliche Voraussetzung für ein verantwortungsvolles Arbeiten in der homöopathischen Praxis – und damit auch für eine erfolgreiche Praxisarbeit.  Ein homöopathisches Arbeiten ohne Benutzung des Repertoriums  gleicht einem Zimmermann, der seine Arbeit ohne Säge, Hammer und Nägel verrichten möchte.

Obgleich die klassische Homöopathie immer eine ganz individuelle Therapie ist, gibt es doch für bestimmte Beschwerdekomplexe auch einschlägig bewährte Arzneien, die sich bei der Beseitigung dieser Krankheiten als sehr oft indiziert gezeigt haben. Diese Arzneien und ihre Anwendungsmöglichkeiten muss man kennen.


Das Studium der Grundlagen

Dauer: 13 Wochenenden

Wer war Dr. Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie?

Einführung in das Grundlagenwerk zum praktischen Einsatz der Homöopathie – Hahnemanns Organon der Heilkunst

Das Modell von Krankheit und Gesundheit in der Homöopathie

Die homöopathische Arznei

Das Ähnlichkeitsprinzip

Die Arzneimittelprüfung am gesunden Menschen – ein Spiegelbild der Behandlung des Kranken in unserer Praxis

Das Arzneimittelbild in der Homöopathie

Die Potenzierung homöopathischer Arzneien

Wie dosiere ich die Arznei? Welche Potenz wähle ich? Wie oft wiederhole ich welche Potenz?

Die Miasmenlehre Hahnemanns – die unterschiedlichen Interpretationen dieser Lehre

Wie unterscheidet sich die klassische Homöopathie von der Homöopathie verwandter Therapieformen (Bachblüten, Radionics, Schüßler-Salze, Komplexmittel etc.)?

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen (echten) akuten und chronischen Krankheiten?

Die verschiedenen Werkzeuge, Strategien und Fertigkeiten des Homöopathen bei der Fallaufnahme

Alles über akute Krankheiten

Die Fallaufnahme in der akuten Erkrankung

Wie bewerte und gewichte ich die Symptome des Patienten?

Wie erkenne ich den Kern eines Falles und der dazu passenden Arznei?

Wie beurteile ich die Reaktion des Patienten auf die Arzneigabe, die aufgrund einer akuten Erkrankung erfolgte?

Die homöopathische Behandlung unterschiedlicher Verletzungen (Wunden, Prellungen und stumpfes Trauma, Frakturen, Folgen von chirurgischen Eingriffen), Sehnen- und Bänderzerrungen, Verbrennungen, Verletzungen der Wirbelsäule, Gehirnerschütterung, Sonnenstich und Hitzschlag, Verletzungen des Auges, Zahnextraktionen, Muskelverletzungen)

Wie behandele ich einen akuten Infekt homöopathisch?

Welche homöopathische Literatur brauche ich für effektives Lernen und Arbeiten?

Die Rolle der Ätiologie in der Arzneifindung

Was ist ein vollständiges Symptom? Was ist ein sonderliches Symptom? Was bedeutet die Gesamtheit der Symptome?

Was ist ein Leitsymptom?

Die homöopathische Behandlung der Otitis media

Wie fertige ich meine Aufzeichnungen an? Wie dokumentiere ich den Fall? Vor- und Nachteile eines Anamnese-Fragebogens

Das Repertorium: Welche Varianten des Repertoriums gibt es, und wie unterscheiden sie sich? – Es ist geplant, dass verschiedene computergestützte Repertorien vorgestellt und miteinander verglichen werden.

Dir Kunst der Repertorisation in Verbindung mit der Arbeit mit der Arzneimittellehre

Verschiedene Ansätze und Vorgehensweisen in der Homöopathie – die Unterschiede und ihre Gemeinsamkeiten der homöopathischen Fallanalyse (die Genuine Homöopathie = Methode Hahnemanns; die Boenninghausen-Methode; die Methode Kents; die Polaritätsanalyse; die Vithoulkas-Methode; das Modell der Zyklen und Segmente nach Paul Herscu; die Methode der Praxis der reinen Homöopathie von Candegabe/ Carrara; die Empfindungsmethode nach Sankaran; das System Jan Scholtens; die Prediktive Homöopathie von Prafull Vijayakar)

Die Nosoden

Die Homöopathie bei Epidemien – der Genius epidemicus

Was der Patient wissen sollte

Was therapiere ich hartnäckige Durchfälle?

Wie kann ich Hämorrhoiden homöopathisch behandeln?

Wie erlerne ich Arzneimittelbilder am besten?

Die wichtigsten Arzneien zur Behandlung von Heiserkeit

Wie behandle ich Kopfschmerzen unterschiedlicher Genese? (akut z.B. nach Verletzung, oder infolge Sonnenstich; chronisch oder chronisch wiederkehrend z.B. als Migräne)

… und natürlich erlernen Sie zahlreiche Arzneimittelbilder. Wir erarbeiten Patientenfälle zu den einzelnen Arzneien und erlernen hierbei auch gleichzeitig den Umgang mit dem Repertorium und lernen die relevanten Rubriken kennen.

 

 

 

Das Aufbaustudium für Fortgeschrittene

Dauer: 13 Wochenenden

Wie behandle ich korrekt und nachhaltig Heuschnupfen und allergische Rhinitis?

Die homöopathische Erstanamnese mit einer chronisch kranken Person

Die Verordnung des ersten Konstitutionsmittels

Welche Faktoren können die Wirkung des homöopathischen Mittels antidotieren?

Homöopathie und Diagnose: Wie wir die Philosophie der Homöopathie benutzen können, um unsere Arzneidiagnose zu stützen

Wie wir unsere homöopathische Philosophie nutzen können, um zu einer Behandlungsentscheidung zu kommen

Wie behandelt die Homöopathie Patienten mit Drehschwindel?

Welche Möglichkeiten hat die Homöopathie bei Hauterkrankungen – Ekzem, Vitiligo, Neurodermitis, Herpes labialis/ zoster/ genitalis, Akne, Ulzerationen, Lipomen, Phlegmone usw.?

Mitteldifferenzierung in Repertoriumsrubriken zu vielen ausgewählten Themen

Die Hering’schen Regeln zur „Reise“ der Krankheit und die Ergänzung der durch Hering beschriebenen Gesetzmäßigkeiten der Heilung durch Dr. Prafull Vijayakar mit Hilfe der Erkenntnisse humaner Biochemie, Immunologie, Embryologie und Genetik

Wie beurteile ich die Reaktion des Patienten auf die Mittelgabe im chronischen Fall?

Wie beurteile ich das Auftreten neuer Symptome?

Was muss ich bei der homöopathische Nachuntersuchung und Zweitverordnung beachten?

Verordnet der homöopathische Heilkünstler ausschließlich Homöopathie?

Wie behandle ich eine Trigeminusneuralgie homöopathisch erfolgreich?

Ich lerne die wichtigsten Arzneien zur Behandlung von Ischialgien, Lumbago, Rückenschmerzen kennen?

Die wichtigsten Arzneien bei der Behandlung von Geschwüren

Wie werden akute und chronische Beschwerden der Leber homöopathisch behandelt?

Was leistet die Homöopathie bei der Behandlung von Leibschmerzen, Gallenkolik, Übelkeit u. Erbrechen, Magenschmerzen und anderer Beschwerden des Verdauungstrakts?

Die wichtigsten Arzneien, die für verschlossene, introvertierte Menschen in Betracht zu ziehen sind

Wie behandle ich Liebeskummer mit Homöopathie?

Wie behandle ich Ängste und Phobien homöopathisch?

Die wichtigsten Arzneien bei Kummer und seinen Folgen

Die wichtigsten Arzneien bei Gesichtsakne

Was muss ich bei der homöopathischen Behandlung von Husten (und Keuchhusten) beachten?

Wie versorge ich homöopathisch eine akute oder eine chronisch wiederholt auftretende Tonsillitis?

Welche Möglichkeiten habe ich zur homöopathischen Behandlung von Prostatabeschwerden?

Wie werden akute und chronische Harnblasenentzündungen versorgt?

Die Behandlung von Harninkontinenz und Enuresis

Die wichtigsten Arzneien bei Impotenz

Schlaflosigkeit und die homöopathischen Möglichkeiten der Heilung – beim Kind / beim Erwachsenen

Die wichtigsten Arzneien bei Folgen von exzessiver Masturbation

RLS (Syndrom der unruhigen Beine) und seine homöopathische Behandlung

Die wichtigsten Arzneien zur Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Brust

Welche Möglichkeiten hat die Homöopathie bei der Begleitung von Mutter und Kind in der Schwangerschaft und bei/ nach der Geburt?

… und natürlich erlernen Sie wiederum zahlreiche Arzneimittelbilder. Dazu erarbeiten wir Patientenfälle zu den einzelnen Arzneien und vertiefen gleichzeitig auch den Umgang mit dem Repertorium und wichtigen Rubriken.

Zudem lernen wir sog. Komplementärmittel kennen, die das korrekt verordnete Mittel ergänzen und die Heilung komplementieren. Hier gibt es ganze Sequenzen von Arzneien, die in ihrer Heilwirkung aufeinander aufbauen.

Und Sie erhalten kaum bekannte „Goldkörner“-Tipps.

 

 

Die Exzellenz-Kurse

Dauer: 13 Wochenenden

Was macht einen Experten in der Homöopathie aus?

Der Säugling in der homöopathischen Behandlung

Wie behandle ich Geistes- und Gemütskrankheiten homöopathisch?

Wichtige Arzneien in der Kinderheilkunde

Wie hilft die Homöopathie bei Menstruationsbeschwerden?

Wie behandeln wir Erkrankungen, die während des Klimakteriums auftreten?

Homöopathie in lebensbedrohlichen Situationen und auf der Intensivstation

Die homöopathische Behandlung von ADHS und anderen Verhaltensauffälligkeiten des Kindes

Mitteldifferenzierung in Repertoriumsrubriken zu vielen ausgewählten Themen

Das CFS (Chronische-Erschöpfung-Syndrom) und Burnout-Syndrom und seine homöopathische Behandlung

Welche Möglichkeiten hat die Homöopathie zur Behandlung von Epilepsie?

Die homöopathische Versorgung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, degenerative Herzkrankheiten, Herzfehler, M. Raynaud, Arrhythmien, Hypertonie)

Der homöopathische Umgang mit neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen (Tics, Multiple Sklerose, M. Parkinson, Gesichtslähmung, Folgen von Schlaganfall)

Die Strategien im Umgang mit der gleichzeitigen Einnahme konventioneller Medikamente

Impfung – was spricht dagegen, was dafür?

Gibt es eine Homöoprophylaxe?

Hat meine Arzneiverordnung zur Heilung oder bloß zur Linderung der Beschwerde geführt?

Wie kann die Homöopathie bei Krebs helfen?

Was ist eine homöopathische Symptomunterdrückung, was bedeutet eine Verschiebung von Symptomen?

Wie gehe ich mit einer akuten Erkrankung während einer konstitutionellen Behandlung um?

Was bedeutet eine konstitutionelle Veränderungen des Patienten während der homöopathischen Langzeitbehandlung?

Die homöopathische Nachuntersuchung und die Zweit- und Drittverordnung usw. in der Langzeitbehandlung

Wo der Heilung Grenzen gesetzt sind. Welcher Art sind die Hindernisse auf dem Weg zur Heilung?

Welche Behandlungsfehler können dem Homöopathen unterlaufen?

Wie behandeln wir eine Psoriasis homöopathisch?

Familiendynamik – homöopathisch betrachtet

Lässt sich AIDS homöopathisch lindern oder sogar heilen?

Der homöopathische Umgang mit Asthma bronchiale/ kardiale

Sucht und Entzug, Zwänge

Wie behandle ich die zahlreichen Erscheinungen der großen Volkskrankheit Rheumatischer Formenkreis: Arthritis, Arthrose, Periarthritis, Zervikalsyndrom, Polyarthritis, Gicht? – Homöopathie und Erkrankungen des Bewegungsapparats

Die Behandlung des alten Menschen – Erkrankungen in der Geriatrie

Was beachte ich bei der Behandlung von Vergesslichkeit – bis hin zur Demenz?

Die Möglichkeiten der Homöopathie bei der Behandlung der Osteoporose

… und natürlich erlernen Sie zusätzlich eine Reihe weniger gut bekannter Arzneimittelbilder. Wir erarbeiten auch hierzu Patientenfälle und vertiefen gleichzeitig auch den Umgang mit dem Repertorium und den in Frage kommenden Rubriken.

Zudem lernen wir weitere Komplementärmittel kennen, die das korrekt verordnete Mittel ergänzen und die Heilung vervollständigen helfen. Hier gibt es ganze Sequenzen von Arzneien, die in ihrer Heilwirkung aufeinander aufbauen.

Und es gibt wieder kaum bekannte „Goldkörner“-Tipps.