Was spricht dafür, dass Sie sich für die Ausbildung in klassischer Homöopathie gerade an diesem Lehrinstitut entscheiden?

Diese Ausbildung wird von mir persönlich durchgeführt. Ich verfüge nicht nur über eine dreißigjährige Berufserfahrung als klassischer Homöopath, sondern blicke auch auf eine langjährige Lehrtätigkeit zurück.

Ich bekleidete als Gründungsmitglied des Deutschen Homöopathie Forum e.V. (das ist bis heute der größte Verein homöopathisch arbeitender Heilpraktiker Deutschlands) in den ersten drei Jahren seit 1990 den Vorstandsposten des Referenten für Fachfortbildungen. Meine Tätigkeit in dieser Funktion sorgte dafür, dass hochkarätige Homöopathen von Weltklasse in Deutschland unterrichteten. Ihrem Einsatz ist es zu danken, dass sich die Qualität des Ausbildungsstandards ebenso wie die Sicherheit in der Arzneiverordnung in den Praxen der Homöopathen in Deutschland deutlich und nachhaltig verbesserte.

Einer ganzen Reihe dieser Homöopathen von Weltrang, von denen ich auf den vom Deutschen Homöopathie-Forum veranstalteten Konferenzen sehr viel lernen durfte, bin ich bis heute in Freundschaft verbunden. Ihnen verdanke ich die tiefen Einsichten in diese grandiose Heilmethode und die sich darauf gründenden wunderschönen Heilerfolge in meiner homöopathischen Praxis.

Bis zu dem Zeitpunkt, da das Deutsche Homöopathie Forum 1990 gegründet wurde, gab es in Deutschland für Heilpraktiker, die klassisch-homöopathisch arbeiten wollten, keine nennenswerten Aus- oder Fachfortbildungen. So riefen wir damaligen Vorstandsmitglieder in Gauting bei München alsbald die erste Schule Deutschlands ins Leben, an der die klassische Homöopathie im einjährigen Vollzeitstudium erlernt werden konnte. Auch ich gehörte damals zum Dozententeam.

Ich habe im Laufe der vergangenen dreißig Jahre regen Austausch mit Kollegen aus aller Welt auf homöopathischen Fachkonferenzen gehabt und viele therapeutische „Geheimnisse und Goldkörner“ und großes Wissen von unschätzbarem Wert empfangen, das teilweise bislang noch in keinen homöopathischen Lehrbüchern zu finden ist.

All diese Berufserfahrungen sowie das bewährte Wissen um die homöopathische Therapie und die Patientenführung und -begleitung möchte ich Ihnen im Laufe unserer umfassenden Ausbildung mitteilen.

Ich habe im Zuge meiner beruflichen Fortbildungen wohl (fast) alle maßgeblichen Strömungen der klassischen Homöopathie und unterschiedliche Methoden der Arzneifindung kennengelernt. Daher weiß ich um das (scheinbar) Gegensätzliche dieser Methoden – welches in der homöopathischen Gemeinde nach wie vor für viel Verwirrung sorgt –, bin aber gerade deswegen in der Lage, die tatsächlichen Gemeinsamkeiten zu erläutern und Ihnen ein tieferes Verständnis für das Verbindende dieser Methoden zu vermitteln. Kurzum: Sie erhalten von mir das Beste aus all diesen unterschiedlichen Ansätzen und Betrachtungsweisen und erlernen die nutzbringende praktische Anwendung der wichtigsten und für eine erfolgreiche Praxis unverzichtbaren „Werkzeuge“.

Die Ausbildung am Lehrinstitut für klassische Homöopathie Schleswig-Holstein findet überwiegend an Wochenenden statt (samstags und sonntags), mit einigen wenigen Ausnahmen (Unterrichtsblöcke von drei und vier Tagen). Die Schulferien Schleswig-Holsteins bedeuten auch für das Lehrinstitut für klassische Homöopathie Schleswig-Holstein Ferien, in diesen Zeiten findet also kein Unterricht statt.